Familienfest

Bereit für die nächste Generation...

Schon immer war der Schützenverein 'Gemütlichkeit' Stevern ein Verein für die ganze Familie. Speziell der Schützenfest-Montag steht ganz in diesem Zeichen: Gottesdienst, Frühstück, Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen, Tombola und Frühschoppen zeichnen diesen schönsten Tag des Schützenfestes aus. Das besondere Highlight für die Kleinen war jedoch schon immer das Schießen um den Kinderkönig und die Kinderkönigin.

Bereits in den 50er Jahre begann die 'Gemütlichkeit' damit, hin und wieder ein Sommerfest zu feiern. Im Jahr 1952 fand dies in den Räumlichkeiten des Gastwirtes Franz Humberg statt. Im gleichen Jahr wurden Reinhold Krevert und Irmgard Lücke das erste Kinderkönigspaar des Schützenvereins 'Gemütlichkeit' Stevern.

Im Jahr 1979 fand das Kinderschützenfest zum ersten Mal am Schützenfest-Montag statt und bildete somit den Höhepunkt dieses Familientages. Von nun an sollte das Schießen um die Kinderkönigswürde jährlich stattfinden.

1991 entschied man dann, die Tradition des Sommerfestes wieder aufleben zu lassen. Und somit feierte die 'Gemütlichkeit' von nun an jedes Jahr ein Familienfest im Sommer, welches in den ersten 8 Jahren auf dem Hof Gorke stattfand. 1994, drei Jahre später wurde auch das Kinderschützenfest, welches bislang am Schützenfest-Montag stattfand, umverlegt. Seither feiern wir das Familienfest/Kinderschützenfest als separates Fest. Im Jahr 1999 musste das Familienfest kurzfristig umverlegt werden zum Hof Budde, im Jahr 2000 wurde es sogar wegen Regen abgebrochen. Da es allen 1999 auf dem Hof Budde anscheinend sehr gut gefallen hatte, entschied man sich 2001 dafür, zukünftig den Ort des Familienfestes zu wechseln. Der Hof Bröker, wo das Familienfest 2011 stattfand, ist somit schon der 7. Veranstaltungsort.

Das Familienfest des Schützenvereins 'Gemütlichkeit' Stevern ist nach dem Schützenfest die größte und schönste Veranstaltung des Vereins. Aufgrund der zahlreichen Attraktionen, wie der Tennisballkanone, Wasserwerfern, Glücksrad, Seilbahn, Hüpfburg, Kutschfahrten und vielem mehr können die Kleinen es kaum erwarten, dass es endlich wieder soweit ist. Der Luftballon-Wettbewerb und natürlich das Schießen um König und Königin mit der Tennisballkanone tun ihr übriges. Doch auch die älteren unter uns freuen sich Jahr für Jahr auf das Familienfest, denn Kaffee und Kuchen, Pommes und Grillwurst, ein kühles Bierchen und viele gut gelaunte Gäste machen den Tag zu einem freudigen Ereignis zum reden, feiern, lachen und gemütlichem beisammen sein.

Im Jahr 2015 feierte dann die 'Gemütlichkeit' das 25-jährige Bestehen des Sommerfestes mit der bis dahin größten Veranstaltung. Auf dem Hof Budde erfreuten sich 90 Kinder und weitere fast 300 Gäste des guten Wetters und der guten Laune. Eine runde Sache also.

Und es wird schon überlegt, wo das Familenfest in den kommenden Jahren auch stattfinden könnte, um die Attraktivität dieser tollen Tradition beizubehalten...

 

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Datenschutzvereinbarung

  |  

Ausstattung / Fan-Shop

  |  

Termine

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Datenschutzvereinbarung

  |  

Ausstattung / Fan-Shop

  |  

Termine

  |  

Sie sind hier:  >> Familienfest